Aktuelles
Museumsprojekt erhält Fördermittel
07. November 2018
Über einen bunten Strauß neuer Projektideen musste der Vorstand des Regionalvereins LEADER-Region 3-Länder-Eck e.V. in seiner jüngsten Sitzung entscheiden, darunter auch ein Projekt des Museums Wilnsdorf.
Im „Museum 4.0“ soll die historische Maschinenhalle der Grube Landeskrone künftig für alle Interessierten virtuell erlebbar sein. Dazu wird das ehemalige Naturkundliche Kabinett im Wilnsdorfer Museum umgestaltet und mit VR-Technik ausgestattet.
Vier weitere Projekte erhielten die Zusage für Fördermittel:
Mit seinem Projekt „Erhalten durch Essen“ möchte der Heimat- und Verschönerungsverein Wiederstein eine historische (Streu-) Obstwiese weiterentwickeln. Diese wurde bereits in den Jahren nach 1895 auf Anregung der Preußischen Obrigkeit zur Selbstversorgung und zusätzlichen Einnahmequelle angelegt und ist eine der letzten Haubergswiesen im Kreisgebiet. Ein pädagogisches Rahmenprogramm rundet das Projekt ab.
Bei dem Vorhaben des Fördervereins des Wilnsdorfer Gymnasiums ist der Name Programm. „In unserer Schule werden kleine Roboter groß!“, so der Projekttitel der geplanten Maßnahme. Eine Schul-AG beschäftigt sich künftig mit dem Programmieren von kleinen Schaltungen bis hin zu komplexeren Robotersystemen.
Für das regionale Projekt einer „Studie zur Wasserstoffaktivität“ im Südsiegerland tritt die LAG 3-Länder-Eck selbst als Projektträger auf. Hier sollen vorrangig Potentiale für eine oder mehrere Wasserstofftankstellen in der Region identifiziert werden. Für eine mögliche, spätere Errichtung solcher Tankstellen stehen dann wiederum andere Fördermöglichkeiten zur Verfügung.
„Gemeinsam, praktisch, stimmig – mobile Hütten für die Region“ ist ein weiteres regionales Vorhaben, welches vom Heimat- und Verschönerungsverein Neunkirchen e.V. beantragt wird. Hier geht es um die Anschaffung von Holzhütten für Wilnsdorf und Neunkirchen. Damit möchte man ein einheitliches und stimmungsvolles Erscheinungsbild auf Märkten und Festen erzielen und auch den Tourismus stärken. Die Gemeinde Burbach ist ideeller Projektpartner. Sie verfügt bereits über gleichartige Hütten. Diese bestehen aus einem einfachen Stecksystem und können daher schnell auf- und abgebaut werden.
Alle Projekte erhielten einen positiven Projektbeschluss des Entscheidungsgremiums, der sogenannten LAG 3-Länder-Eck. Die LAG gab damit rund 115.000,00 Euro Fördermittel für die fünf Projekte frei.
Weitere Informationen: leader-3laendereck.de
Quelle: Pressemitteilung des Regionalvereins LEADER-Region 3-Länder-Eck e.V.