Aktuelles

Neue Sonderausstellung im Museum Wilnsdorf

18. April 2016

In die spannende Zeit des ersten Schuljahres entführt eine neue Sonderausstellung im Museum Wilnsdorf. Die Ausstellung aus den Händen des LWL-Museumsamtes für Westfalen vermag mit vielen Exponaten die Erinnerung an die eigene erste Schulzeit zu wecken.

Von Schultüten zum „Ernst des Lebens“

Unter den Leihgaben aus ganz Westfalen-Lippe sind Schulutensilien aus den vergangenen 100 Jahren zu finden. Auch persönliche Erinnerungen, in Form von Zitaten oder als Tondokument in einer Hörstation, sollen dazu beitragen, sich die eigene erste Schulzeit noch einmal ins Gedächtnis zu rufen.

Die Sonderausstellung wird am Sonntag, dem 24. April 2016, mit einem Aktionstag eröffnet. Von 14 Uhr bis 18 Uhr können Besucher wieder in die Rolle eines ABC-Schützen schlüpfen. Zwei „alte“ Lehrer lassen Erinnerungen an die Freuden und Leiden der Schulzeit wachwerden, Kinderspiele aus alter Zeit laden zum Mitmachen ein, und natürlich verkauft Tante Emma wieder Süßigkeiten für fünf Pfennige.

 
Impressum | Datenschutzerklärung