Einfache Sprache
Informationen in einfacher Sprache
Hier finden Sie Informationen in einfacher Sprache. Einfache Sprache hilft Menschen dabei, Texte besser zu verstehen.
Über das Museum Wilnsdorf
Das Museum in Wilnsdorf hat ungefähr 3500 Dinge aus alten Zeiten gesammelt.
Das Museum hat 3 große Bereiche:
1. Der volkskundliche Bereich
Im volkskundlichen Bereich können Sie sehen, wie die Menschen im Siegerland vor ungefähr 100 Jahren gelebt haben. Und Sie können sehen, wie die Menschen früher gearbeitet haben.
2. Der kultur-geschichtliche Bereich
Im kultur-geschichtlichen Bereich erfahren Sie etwas über die Geschichte von unserem Planeten Erde. Zum Beispiel über die Steinzeiten und über das Mittelalter.
3. Der Bergbau-Bereich
Es gibt auch einen Bereich über den Bergbau im Museum. Dort können Sie zum Beispiel Werkzeuge, Lampen und Steine sehen. Diese Werkzeuge, Lampen und Steine sind sehr alt. Sie sind aus der Zeit, als die Menschen im Siegerland noch im Bergwerk gearbeitet haben.
Öffnungszeiten
Das Museum ist an 5 Tagen in der Woche geöffnet:
Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag von 14 bis 18 Uhr.
Am Montag und Dienstag ist das Museum zu.
Eintrittspreise
Um in das Museum zu kommen, muss man Eintritt bezahlen:
Erwachsene bezahlen 4 Euro Eintritt.
Schüler, Studenten und Menschen mit Schwerbehinderung bezahlen 3 Euro Eintritt.
Wer mit seiner Familie ins Museum kommt, bezahlt für die ganze Familie nur 10 Euro Eintritt.
Kinder unter 6 Jahre haben freien Eintritt. Kinder dürfen aber nicht alleine in das Museum. Kinder müssen mit einem Erwachsenen oder mit mehreren Erwachsenen kommen.
Gruppen ab 20 Personen bezahlen pro Person 50 Cent weniger Eintritt.
Achtung: In der 1. Etage vom Museum sind auch oft Sachen zu einem bestimmten Thema zu sehen. Das sind dann ganz besondere Ausstellungen. Wenn es so eine besondere Ausstellung im Museum gibt, können sich die Preise etwas ändern.
Anfahrt zum Museum
Die Anschrift vom Museum:
Rathausstraße 9
57234 Wilnsdorf
Wilnsdorf gehört zu Nordrhein-Westfalen. Wilnsdorf kann man auch über die Autobahn A 45 erreichen. Es gibt eine Autobahn-Abfahrt mit dem Namen WILNSDORF. Wenn Sie in Wilnsdorf sind, können Sie das Museum gut finden. Schilder an der Straße zeigen den Weg zum Museum. Direkt vor dem Museum gibt es viele kostenlose Parkplätze.
Kontakt
Wenn Sie noch Fragen haben, dann melden Sie sich beim Museum. Zum Beispiel mit einem Telefon. Wählen Sie diese Telefon-Nummer: 02739 802-211
Falls Sie dem Museum ein Fax schicken möchten, wählen Sie diese Fax-Nummer: 02739 802-250
Und wenn Sie dem Museum eine E-Mail schreiben möchten, dann schicken Sie die E-Mail an diese Adresse: info@museum-wilnsdorf.de
Tipps zum Bedienen dieser Internet-Seite
Sie wollen zurück zur Start-Seite?
Dann klicken Sie links oben auf das Logo von dem Museum.
Das Logo sieht so aus:
Sie wollen etwas suchen?
Dann schreiben Sie in das Suchfeld am Ende einer jeden Seite.
Das Suchfeld sieht so aus:
Sie wollen nach dem Lesen wieder zurück an den Anfang der Seite?
Dann klicken Sie rechts unten auf das schwarze Kästchen mit dem weißen Pfeil und schon sind Sie wieder oben auf der Seite.
Der Pfeil sieht so aus:
